Activation Workshop mit Maske – geht das?
Mit vollem Elan und Wochenendfeeling starteten wir am 23. Oktober in unseren Activation Workshop. Der Weg zum Workshop war etwas steinig – neue Corona-Vorschriften, steigende Infektionszahlen und Saarbrücken als Risikogebiet machten den Weg zu einem inspirierenden Workshop nicht leicht. Doch letztendlich haben wir es trotz strenger Auflagen geschafft.
Unsere Mitglieder waren zunächst skeptisch: Ein ganztägiger Workshop mit Maske – geht das denn überhaupt? Am Ende des Tages konnten wir sogar sagen: ja, es geht! Trotz Abstandregeln, die die Dynamik vielleicht ein wenig eingeschränkt haben, kamen wir zu großartigen Ergebnissen und Erkenntnissen. Regelmäßige Abstandkontrollen mit Metermaß und Hinweisschildern brachten uns zum Schmunzeln und zeigten, dass 1,5 Meter Abstand meist doch etwas mehr ist als man denkt.
Aufgeteilt in zwei Gruppen erarbeiteten wir gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft für die Themenfelder Human Resources, Arbeits- und Lebenswelten, Mobilität sowie Automatisierung. Vertreter von Hager, Ford, AWSi, ZeMA, FITT, Dorucon, thyssenkrupp und der Universität des Saarlandes sowie Selbstständige aus der Kreativwirtschaft waren mit dabei und arbeiteten interdisziplinär an den offenen Fragestellungen – nicht zu selten wurden Aussagen diskutiert, präzisiert, festgehalten oder gar erweitert.
Ein erfreuliches Fazit des Workshops: Trotz unterschiedlicher Branchen und Wirkungsfelder ähnelten sich die Probleme und Herausforderungen – mit Blick in die Zukunft konnten schließlich vielseitige Ideen identifiziert und aussagekräftige Thesen aufgestellt werden.
Nach einem kurzen knackigen Intro durch unsere Geschäftsführerin Anna Lawera und den ersten Vorstandsvorsitzenden Johannes Hauck, erläuterte die Referentin Claudia Jung die Ziele des Workshops: Neue Themen für Innovationsprojekte ab 2021. Möglichst viele neue Aspekte, die im Rahmen des Workshops entstehen, werden im East Side Fab weitergetrieben. So finden sich in einer angrenzenden Expertenumfrage einige Ergebnisse wieder, die durch den Blick von Externen geschärft, erweitert und mittelfristig von unseren Mitgliedern ausgebaut werden.
Die nächste Hürde waren die Kreativregeln: Es gibt kein „aber“, keine Budget- oder Personalrestriktionen – alles ist möglich und alle noch so abwegigen und wilden Ideen sollen in Betracht gezogen werden – #Disruption. Schließlich waren unsere Whiteboards und Flipcharts am Rande ihrer Kapazität angelangt.
Am Ende des Tages ist die Zeit – mit Maske – nur so verflogen und einige wollten gar nicht mehr aufhören. Wir sind gespannt, welche Ideen sich realisieren lassen und wollen diese unbedingt mit unseren Mitgliedern weiterverfolgen.
Wenn ihr auch das Feuerwerk der Ideen erleben wollt, meldet euch doch gerne für die nächste Design Thinking Challenge an. Dort werden einige Ideen des Activation Workshops weiter ausgearbeitet.
An Activation Workshop wearing face masks – is that even possible?
We started our Activation Workshop on 23 October full of energy and with that weekend feeling. The road to the workshop was a bit rocky – new Coronavirus regulations, rising infection figures and Saarbrücken as a risk area did not make the way to an inspiring workshop easy. But in the end, despite strict conditions, we made it.
Our members were sceptical at first: A full-day workshop with a mask – is that even possible? At the end of the day we could even say: yes, it works! Despite the social distancing rules that may have limited the momentum a little, we came up with great results and insights. Regular distance checks with a yardstick and signs made us smile and showed that a distance of 1.5 metres is usually a bit more than you think.
Divided into two groups, we worked together on the challenges of the future in the fields of human resources, working and living environments, mobility and automation. Representatives from Hager, Ford, AWSi, ZeMA, FITT, Dorucon, thyssenkrupp and Saarland University as well as self-employed people from the creative industries were present and worked on the open questions in an interdisciplinary way – statements were often discussed, specified, recorded or even expanded.
A pleasing summary of the workshop: Despite different sectors and fields of activity, the problems and challenges were similar – with a view to the future, versatile ideas were finally identified an relevant theses were drawn up.
After a short but sweet intro by our Managing Director Anna Lawera and the first Chairman of the Board Johannes Hauck, the speaker Claudia Jung explained the aims of the workshop: New topics for innovation projects from 2021. As many new aspects as possible that emerge during the workshop will be taken further at East Side Fab. Therefore, some results are reflected in a flanking expert survey, which are sharpened by the view of external experts, extended and expanded by our members in the medium term.
The next hurdle was the creative rules: There are no “buts”, no budget or staff restrictions – everything is possible and all ideas, no matter how far-fetched and wild, are to be considered – #Disruption. Finally, our whiteboards and flipcharts had reached the limits of their capacity.
At the end of the day, the time – despite the mask – just flew by and some didn’t want to stop. We are excited to see which ideas can be realised and are keen to pursue these with our members.
If you also want to experience the burst of ideas, please register for the next Design Thinking Challenge. There, some of the ideas from the Activation Workshop will be further elaborated.