ibuzA: Azubi-Gewinnung leicht gemacht.
„Unternehmen klagen über Azubi-Mangel“, „Der Lebenslauf hat ausgedient – jetzt diktiert die GenZ dem Arbeitsmarkt ihre Bedingungen“, „Zu wenig Fachkräfte-Nachwuchs“ – das ist nur ein Auszug aus aktuellen Schlagzeilen, die die Lage des Arbeitsmarktes betreffen.
Mit der Lösung des Projekts ibuzA finden Sie in Zukunft ganz einfach passende Azubis für Ihren Betrieb.
Die Konsortionalpartner.
Die Herausforderung.
Für Ausbildungsbetriebe jeglicher Branchen wird es immer schwieriger, junge Menschen zu erreichen, sie anzusprechen und für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu begeistern. Die Attraktivität der beruflichen Ausbildung hat in den letzten Jahren stark nachgelassen – insbesondere für Schüler:innen mit einer hohen Schulbildung (Abitur) ist eine Ausbildung weniger attraktiv. Doch genau das ist für die Zukunft unserer Gesellschaft und die regionalen Unternehmen entscheidend: Fachkräfte-Nachwuchs muss frühzeitig identifiziert, gewonnen und ausgebildet werden, um in der digitalen Zukunft als Wirtschafts- und Technologiestandort Saarland bestehen zu können.
Das Ziel.
Ziel des Innovationsprojektes ist es, den Ausbildungsmarkt zu innovieren und eine Basis zu schaffen, auf der sich Schüler:innen bzw. Studierende registrieren – selbst, wenn sie eine Ausbildung noch nicht im Fokus haben. Das Matching zwischen Unternehmen und Azubi soll in Zukunft spielerisch und einfach sein, sodass sich die passenden Kombinationen, die beiden Seiten Mehrwerte bringen, finden lassen. Auch die Möglichkeit zum Schnuppern bei einem zukünftigen Unternehmen (z.B. im Rahmen eines Praktikums) ist ein Baustein der Plattform. Weitergehend ist angedacht, dass regelmäßig kreative Workshops (Design Thinking, Lean Innovation, etc.), die zwischen Unternehmen und Schüler:innen sowie diversen Bildungseinrichtungen stattfinden, über die Plattform sichtbar werden.
Die Lösung.
In dem Innovationsprojekt ibuzA entwickelt das Projektteam ein Prototypenkonzept einer Plattform samt der technischen Basis mit grundlegenden Funktionalitäten, die ein Matching zwischen zukünftigen Azubi und Unternehmen ermöglicht. Das kennzeichnende Alleinstellungsmerkmal ist, dass es um die Menschen samt ihrer Soft Skills geht, die sich spielerisch und User-freundlich auf der Plattform bewegen und Einblicke in ihre Interessen und Hobbies geben können. Ebenso bekommen Unternehmen die Möglichkeit, sich als attraktiven Arbeitgeber mit entscheidenden Mehrwerten (Job Bike, Fußballteam, Gesundheitsmanagement, etc.) zu präsentieren. Die Lebensläufe treten dabei in den Hintergrund. Ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung ist, dass das Konzept sowie die Plattform unter Anleitung von IT-, Business- und Marketing-Experten vordergründig von Schülern, Azubis und Studierenden konzipiert wird.
Kontakt
Ihr Ansprechpartner:
Lukas Grünbeck
l.gruenbeck@eastsidefab-live.de