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Innovation – aber wie?

Innovationen bestimmen und sichern den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Aber wie geht Innovation? Wie findet sich der Startpunkt für eine Innovation – das alleine ist nicht einfach. Der Weg zur Innovation ist mit Unbekanntem und Unerwartetem gesäumt. Zur Erleichterung gibt es bereits eine Vielzahl von Methoden, die bei der Entstehung einer Innovation eingesetzt werden  kann.

Einige Innovationsarten haben wir bereits in einem vorangegangenen Blogbeitrag erläutert. Lest mal rein.

Soll eine Innovation entstehen bzw. entwickelt werden, wird dazu in den meisten Fällen ein Workshop organisiert und mit Zuhilfenahme von bestimmten Methoden durchgeführt. Nur in wenigen Fällen sind ganze Abteilungen in Unternehmen oder Organisationen mit Innovationen betraut. Neben der klassischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung spricht man zur Schaffung von Innovationen von Auftrags-F&E. Hierbei gibt es bereits ein erstes Zukunftsbild, das als Grundlage für eine Innovation an die dafür zuständigen Entwickler und Abteilungen gerichtet wird. Dazu wird oft eine weitere Methode herangezogen – die Beobachtung von Kunden bzw. das Kundenfeedback. 

Gerade die inkrementelle Innovation basiert meist auf den Erkenntnissen und Bewertungen, die im Kundenfeedback gewonnen werden und aufgrund derer Produkte weiterentwickelt werden. 

Experteninterviews und Fokusgruppen sind ein weiterer Aspekt des Kundenfeedbacks. Kunden werden intensiv zu Produkten und Leistungen befragt, die basierend auf dem Feedback, weiterentwickelt werden.  Dazu werden Projektleiter und externe Marktforscher zu Rate gezogen. Abgeleitet von Erkenntnissen aus Feedback und/oder Fokusgruppen lässt sich eine sogenannte Blue-Ocean-Strategie ableiten. Diese identifiziert neue Märkte, die nicht in direkter Konkurrenz zu bestehenden Produkten und Dienstleistungen stehen. Es handelt sich also mindestens um eine disruptive Innovation.

Weitere Methoden, die einfach und unkompliziert innerhalb eines Unternehmens eingesetzt werden können, sind das Brainstorming, die Szenariotechnik und Trendanalysen. Methoden, die sowohl nur intern als auch unter Einbeziehen von externen Parteien funktionieren, sind zum Beispiel das „Design Thinking“ und das Business Modell „Canvas“. Dabei wird von einer Problemstellung ausgegangen, die durch verschiedene Lösungsansätze bearbeitet und hinsichtlich Möglichkeit und Realisierung bewertet wird. Dabei bietet sich an, externe Moderatoren dafür einzusetzen – oder sie auch außerhalb des Unternehmens durchzuführen. 

Mit dem Einbinden von vielen (externen) Personen können Methoden wie Ideenwettbewerbe, Cross-Industry-Innovation und Crowdsourcing-Plattformen angewendet werden. Bei Ideenwettbewerben und Crowdsourcing werden externe Personen (-gruppen) eingebunden, deren Anregung und Ideen gefragt sind. Meist sind diese mit Mehrwerten wie Preisen und Beteiligungen als Anreiz ausgestattet. Unter dem Begriff Cross-Industry-Innovation versteht man eine branchenübergreifende Innovation. Hierbei arbeiten Unternehmen und Personengruppen aus verschiedenen Industrien zusammen an einer Idee und ergänzen sich gegenseitig beim Schaffen einer Innovation.

Im East Side Fab arbeiten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern an neuen Ideen und Innovationen mit Hilfe der vorgenannten Innovationsmethoden. Diese können Sie erstmals in unseren Workshops und Events live kennenlernen und erleben. Schaut doch mal rein und meldet euch an!!

Eine Übersicht über alle Events findet ihr hier.

Innovation – but how?

Innovations determine and secure the economic success of a company. But how does innovation work? How do you find the starting point for an innovation? That alone is not easy. The path to innovation is hemmed by the unknown and the unexpected. To open it up, there are already a variety of methods that can be used in the creation of an innovation.

We have already explained some types of innovation in a previous blog post (click here).

If an innovation is to be created or developed, a workshop is organized in most cases and carried out with the help of certain methods. There are only a few cases in which entire departments in companies or organizations are entrusted with innovations. In addition to the classic research and development department, the creation of innovations is referred to as contract R&D. There is already a first vision of the future, which is addressed to the responsible developers and departments as the basis for an innovation. For this purpose, another method is often used – the observation of customers or the customer feedback.

Incremental innovation in particular is usually based on the insights and evaluations that are gained in customer feedback and on the basis of which products are further developed.

Expert interviews and focus groups are another aspect of customer feedback. Customers are asked in depth about products and services that are then further developed based on the feedback. For this purpose, project managers and external market researchers are consulted. Derived from insights from feedback and/or focus groups, a so-called blue ocean strategy can be derived. This identifies new markets that are not in direct competition with existing products and services. So, it becomes at least a disruptive innovation.

Other methods that can be used simply and easily within a company are brainstorming, scenario technology and trend analyses. Methods that only work internally and with the involvement of external parties are, for example, “Design Thinking” and the “Canvas” business model. This is based on a problem that is dealt with by various solution approaches and evaluated with regard to possibility and implementation. It makes sense to use external moderators for this – or to implement it outside the company. 

With the involvement of many (external) people, methods such as idea competitions, cross-industry innovation and crowdsourcing platforms can be applied. In idea competitions and crowdsourcing, external persons (groups) are involved whose suggestions and ideas are in demand. In most cases, these are equipped as an incentive with added value such as prizes and participations. The term cross-industry innovation refers to a cross-sector innovation. Companies and groups of people from different industries work together on an idea and complement each other in creating an innovation.

At East Side Fab, we work together with our members and partners on new ideas and innovations using the aforementioned innovation methods. You can get to know and experience them live for the first time in our workshops and events.

Take a look and sign up!!

Click here to see an overview about all our upcoming event.

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