Was ist eigentlich Innovation?
Jeder spricht von Innovation. Der Begriff findet sich heutzutage in nahezu jeder Unternehmensstrategie und gilt als der Erfolgsfaktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Doch wie entstehen Innovationen? Was muss man beachten und welche Arten gibt es den eigentlich?
Was ist eine Innovation?
Übersetzt bedeutet Innovation „Veränderung“ oder „Neuerung“. Meistens spricht man bei Produkten oder Dienstleistungen von einer Innovation und meint damit, dass es sich um etwas Neuartiges handelt. Dabei wird entweder ein neuer Markt angesprochen oder die Leistung wird verbessert und macht einen technologischen Fortschritt. Auf der anderen Seite kann Innovation auch den Vorgang meinen, durch den mit Hilfe von Methodiken, neuer Verfahren und Ideen eine Leistung erneuert bzw. innoviert wird.
Gerade in der heutigen Zeit der Digitalisierung und digitalen Transformation ist es für Unternehmen wichtig, Innovationen in Form von digitalen Geschäftsmodellen zu schaffen.
Welche Arten gibt es?
Inkrementelle Innovation
Die einfachste bzw. grundlegendste Form der Innovation ist die stufenweise oder inkrementelle Innovation. Hierbei werden Kleinigkeiten, wie die Form und Farbe von Produkten geändert. Auf Basis von Kundenfeedback und neuen Erkenntnissen am Markt werden die Produkte demnach an die Wünsche angepasst und schrittweise verbessert. Diese Form der Innovation ist für Unternehmen am einfachsten umzusetzen, wird aber aufgrund der hohen Marktsättigung in vielen Märkten nicht mehr funktionieren.
Disruptive Innovation
Die nächste Art ist die disruptive Innovation. Sie beschreibt ein Konzept oder eine Leistung, die den Markt „stört“ oder ein neues Marktsegment am bestehenden Markt schafft. Dies trifft zum Beispiel zu, wenn ein neuer Player in den Markt eintritt, der eine neue Technologie oder Geschäftsmodell mitbringt. Typischerweise ist diese Form nach dem Markteintritt erst wenig erfolgreich und profitabel. Das Risiko ist demnach sehr hoch. Ein Beispiel dafür ist Netflix als Streamingdienst für Serien und Filme.
Breakthrough Innovation
Breakthrough Innovationen verändern die Dynamik einer bestimmten Branche oder Marktes grundlegend. Experten verstehen darunter ein Zusammenspiel von mehreren inkrementellen oder disruptiven Innovationen, die im Gesamten zu einer Neugestaltung von Märkten und Industrien führen. Im Zusammenhang mit dem digitalen Zeitalter spricht man oft über Breakthrough Innovationen. Ein Beispiel dafür ist Tesla.
Game Changer Innovation
Eine Game Changing Innovation führt Unternehmen zu riesigem wirtschaftlichen Erfolg und Wachstum. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Märkte weit außerhalb des Kerngeschäfts des Innovator neu definiert werden, wie es zum Beispiel bei dem Apple iPod der Fall war. Dabei wird die Erfüllung eines dringenden, wenn auch unbewussten, unerfüllten Kundenwunsches zum aktuellen Stand der Dinge verfolgt. Ein richtiger Game Changer kann unter Umständen Einfluss auf das Denken und Handeln von Menschen haben.
Was ist Innovationsmanagement und warum ist das wichtig?
Im Innovationsmanagement werden die Arten der Innovation aktiv innerhalb von Unternehmen verfolgt. Ziel dabei ist es, den Kundenwünschen gerecht zu werden, vorauszudenken und auch betriebsinterne Innovationen für Prozesse und Abläufe zu etablieren. Dieser Geschäftsbereich wird teilweise immer noch vernachlässigt, trägt aber aktiv dazu bei, dass Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Mit dem Open Innovation Ansatz können heutzutage noch leichter und schneller Innovationen geschaffen werden – vor allem richtige Game Changer und Breakthrough Innovationen. Lest dazu gerne unseren Blogbeitrag.
Nach diesen Ansätzen arbeiten wir im East Side Fab. Erst kürzlich hatten wir zum Thema Innovationsmanagement einen zweitägigen Workshop mit dem Experten Dr. Nils Jeners und sind somit auf der Mission unsere Mitglieder, Partner und die Region Saarland zu innovieren.
What is innovation management?
Everyone talks about innovation. The term can be found in almost every corporate strategy today and is considered the success factor for the economic achievement of companies. But how do innovations come about? What do you have to consider and what types are there?
What is an innovation?
Translated, innovation means “change” or “improvement”. Most of the time, products or services are referred to as an innovation and mean that they are something new. Either a new market is addressed, or the performance is improved and makes technological progress. On the other hand, innovation can also refer to the process by which a service is renewed or innovated with the help of methodologies, new processes and ideas.
Especially in today’s age of digitization and digital transformation, it is important for companies to create innovations in the form of digital business models.
What types are there?
Incrementel innovation
The simplest or most basic form of innovation is gradual or incremental innovation. Here, small things, such as the shape and color of products, are changed. Based on customer feedback and new insights on the market, the products are adapted to requirements and gradually improved. This form of innovation is the easiest for companies to implement but will no longer work in many markets due to high market saturation.
Disruptive innovation
The next type is disruptive innovation. It describes a concept or service that “disrupts” the market or creates a new market segment in the existing market. This applies, for example, if a new player enters the market with a new technology or business model. Typically, this form is not very successful and profitable after first entering the market. The risk is therefore very high. An example of this is Netflix as a streaming service for series and movies.
Breakthrough innovation
Breakthrough innovations fundamentally change the dynamics of a particular industry or market. Experts understand this as an interplay of several incremental or disruptive innovations that lead to a redesign of markets and industries as a whole. In the context of the digital age, people often talk about breakthrough innovations. An example of this is Tesla.
Game changing innovation
A game-changing innovation leads companies to huge economic success and growth. It is characterized by the fact that the markets are being redefined far outside the core business of the innovator, as was the case, for example, with the Apple iPod. In doing so, the fulfilment of an urgent, albeit unconscious, unfounded customer request for the current state of affairs is pursued. A real game-changer can possibly have an influence on people’s thoughts and actions.
What is innovation management and why is it important?
In innovation management, the types of innovation are actively pursued within companies. The aim is to meet customer requirements, to think ahead and also to establish in-house innovations for processes and procedures. This business area is still partly neglected, but actively contributes to keeping companies competitive. With the open innovation approach, innovations can be created even easier and faster today – especially real game changers and breakthrough innovations. Feel free to read our blog post.
We work according to these approaches at East Side Fab. Just recently, we had a two-day workshop on innovation management with the expert Dr Nils Jeners and therefore are pursuing the mission to innovate our members, partners and the Saarland region.
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