Workshop agiles Innovationsmanagement
09. – 10.02.2022
Wie entstehen Innovationen? Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein? Und wie kann man den Prozess des Innovationsmanagements beschleunigen und den Weg zu einem erfolgreichen Management ebnen?
An dem zweitägigen Workshop zum agilen Innovationsmanagement erhalten die Teilnehmer:innen von Workshopleiter Nils Jeners einen Überblick über das Vorgehensmodell und die Methodik, um im Anschluss das Gelernte im eigenen Unternehmen anwenden zu können. Dabei erhalten Sie einen speziellen Überblick Innovationsmanagement am Beispiel von Fallstudien und entwickeln konkrete Geschäftsideen und -modelle. Doch nach der Entwicklung hören wir nicht auf. Was braucht es für eine erfolgreiche Implementierung der Ideen ins eigene Unternehmen? Bei diesem Workshop erhalten Sie alle Tipps und Tricks für ein erfolgreiches, agiles Innovationsmanagement. Melden Sie sich jetzt an – die Plätze sind stark limitiert.
Bitte beachten Sie, dass der Workshop an beiden Tagen (09.-10.02.2022) stattfindet und Sie sich bei der Anmeldung automatisch für beide Tage registrieren. Der Workshop findet voraussichtlich am ersten Tag von 10:00-18:00 Uhr und am zweiten von 09:00-16.00 Uhr statt. Für Mittag- und Abendessen ist gesorgt.
Über Dr. Nils Jeners: Nils hat über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Innovation. Er unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Strategien und neuer Geschäftsmodelle. Mit Nils’ Hilfe realisieren Strategie- und Innovationsführer ihre digitalen Ideen vom ersten Gedanken bis hin zum Markteintritt.
Agenda.
09:30 Uhr – Check-In
10:00 Uhr – Begrüßung und Einführung
10:45 Uhr – Überblick und Leitideen von agilem Innovationsmanagement
11:45 Uhr – Ideation: Entwicklung von Ideen
12:30 Uhr – Mittagspause
13:00 Uhr – Business Modeling: Entwicklung von Geschäftsideen basierend auf der Ideation
15:00 Uhr – Pause
15:30 Uhr – Prototyping: Landing Page
17:00 Uhr – Präsentation der Ideen
17:30 Uhr – Feedbackrunde & Retrospektive
18:00 Uhr – Abendessen
09:00 Uhr – Begrüßung und Recap
09:30 Uhr – Überblick und Beispiele von Prototyping
10:30 Uhr – Präsentation der Landing Pages
11:00 Uhr – Prototyping: Visual Storytelling
12:30 Uhr – Mittagspause
13:30 Uhr – Hypothesen & Experimente
14:30 Uhr – Vorstellung der Videos, Experimente und nächste Schritte
15:00 Uhr – Pause
15:15 Uhr – Feedbackrunde & Retrospektive
16:00 Uhr – Netzwerken